Achtsamkeit im Wald

 

„Wenn man in den Wald eintritt, so ist es, als trete man in das Innere seiner Seele.“ Paul Claudel (1868 – 1955)

 

Kurstermine

Achtsamkeit im Wald

Ganz vereinfacht gesagt, geht es beim „Waldbaden“ darum, Zeit im Wald zu verbringen und dabei bewusst zu entspannen. Da viele von uns sich heute jedoch weder Zeit für den Wald nehmen und zudem das Entspannen gelernt sein will, bieten wir „Achtsamkeit im Wald bzw. Waldbaden“ an. Die Idee des Waldbadens kommt ursprünglich aus Japan. Dort hat das „Eintauchen in die Waldatmosphäre“ eine lange Tradition und ist als „Shirin Yoku“ seit Anfang der 1980er Jahre Teil des öffentlichen Gesundheitssystems.

Ein Kuraufenthalt im Wald baut nämlich nicht nur Stress ab, sondern hat auf viele Beschwerden und Krankheiten eine heilende, therapeutische Wirkung. Tatsächlich wird die gesundheitsfördernde Wirkung des Waldes auch wissenschaftlich erforscht. Beim achtsamen Spazieren im Wald nimmt der Körper die ätherischen Öle (ca. 40.000! Terpene) der Bäume auf. Dadurch wird das Stresslevel gesenkt und das Wohlbefinden erhöht, das Immunsystem gestärkt und selbst der Blutzuckerspiegel reguliert sich. Der Aufenthalt im Wald hat Auswirkungen auf die Lungenfunktion und das Herz-Kreislaufsystem.

Wissenschaftlich belegt

Forscher in Japan haben bei Probanden, die einige Tage im Wald verbrachten, noch Monate später die positive Wirkung dieser Waldaufenthalten messen können.

Kombiniert man diesen Waldaufenthalten noch mit achtsamen Bewegungen (Gehmeditation, Qi Gong, Tai Chi oder auch Cantienica) So vertieft sich die Atmung und die positiven Effekte potenzieren sich sogar noch.

Wir bieten unterschiedliche Angebote des Waldbadens an.

Gruppen oder Einzeltermine. „Die Seele wird vom Pflastertreten krumm. Mit Bäumen kann man wie mit Brüdern reden und tauscht bei ihnen seine Seele um. Die Wälder schweigen. Doch sie sind nicht stumm. Und wer auch kommen mag, sie trösten jeden.“ Erich Kästner

 

MBSR - Stressbewältigung - Zentrum Achtsamkeit - Meditation - Tai Chi - Qi Gong - Cantienica - Bewusstsein

Zur Zeit keine Termine

Fragen Sie doch einfach nach einem unserer anderen Kursangeboten.

Bitte wählen Sie die gewünschten Schnupperkurs aus.

* Pflichtfelder