Achtsames Selbstmitgefühl

Ein intensives Training in dem Du lernst mit Dir selbst wieder Freundschaft zu schließen

Kurstermine

Wissenschaftlich fundiert und international erprobt.

Achtsames Selbstmitgefühl hilft Dir...

Dich weniger zu kritisieren und Dich eher mit Freundlichkeit statt mit Kritik zu motivieren.
...mehr für Dich selbst (als für andere Menschen) zu sorgen.
...belastende Gefühle mit mehr Leichtigkeit zu halten.
...auf schwierige Gefühlen mit Fürsorge und Verständnis zu reagieren.
...Selbstmitgefühl im Alltag anzuwenden.
...die nachgewiesenen positiven Wirkungen von Selbstmitgefühl zu verstehen.
...herausfordernde Beziehungen zu verwandeln (alte und neue)
...mit Müdigkeit umzugehen, die durch das Geben von Fürsorge entstehen kann.
...die Kunst des Genießens und der Selbstwertschätzung zu üben.

Mindful Self-Compassion (MSC) ist ein 8-wöchiges achtsamkeitsbasiertes Training, welches von Dr. Christopher Germer und Dr. Kristin Neff entwickelt wurde, um die Fähigkeit zu kultivieren, Mitgefühl für sich selbst zu empfinden.
Achtsames Selbstmitgefühl ist eine Grundvoraussetzung für emotionale Heilung – ganz bewusst im gegenwärtigen Augenblick (achtsam) sein, wenn wir mit schwierigen Gefühlen wie Unzulänglichkeit, Verzweiflung, Verwirrung oder anderen Formen von Stress konfrontiert werden, um darauf dann mit Güte, Fürsorge und Verständnis zu reagieren (Selbstmitgefühl).

Die drei Kernkomponenten von Selbstmitgefühl sind:

  • Freundlichkeit mit uns selbst,
  • ein Gefühl von Mitmenschlichkeit,
  • ein ausgeglichenes achtsames Bewusstsein.

Freundlichkeit öffnet unsere Herzen dem Leid gegenüber, damit wir uns das geben können, was wir brauchen. Mitmenschlichkeit öffnet uns für unsere grundlegende Verbundenheit mit allen Wesen, damit wir erfahren, dass wir nicht allein sind. Achtsamkeit öffnet uns für den gegenwärtigen Moment, damit wir unsere Erfahrung mit mehr Leichtigkeit annehmen können. Zusammen manifestieren sich diese Komponenten in einem Zustand von warmherziger verbundener Präsenz.

 

 

So entwickeln wir die emotionale Stärke und Widerstandsfähigkeit, um uns unsere Unzulänglichkeiten einzugestehen; uns mit Güte (statt mit Kritik) zu motivieren; uns zu vergeben (wenn nötig); mit ganzem Herzen mit anderen in
Beziehung zu treten; – auf authentische Weise wir selbst zu sein.

Selbstmitgefühl kann jede(r) erlernen – sogar Menschen, die wenig Zuneigung in der Kindheit erfahren haben oder für die es sich unangenehm anfühlt, freundlich zu sich zu sein. Selbstmitgefühl ist eine mutige geistige Haltung, die uns widerstandsfähiger gegenüber Schaden macht, auch dem Schaden, den wir uns unwillentlich selbst zufügen, indem wir uns selbst verurteilen, uns zurückziehen und in selbstbezogenes Grübeln verfallen.

Was Dich erwartet

Der Kurs besteht aus Meditationen, kurzen Vorträgen, Selbsterfahrungsübungen, Austausch in der Gruppe und Übungen für zuhause. MSC ist ein Seminar und kein Retreat. Das Ziel ist es, Teilnehmern eine direkte Erfahrung von Selbstmitgefühl zu ermöglichen und Praktiken einzuüben, die Selbstmitgefühl im Alltag entstehen lassen.

MSC ist in erster Linie ein Trainingskurs in Mitgefühl und kein Achtsamkeitstraining wie Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR), auch wenn Achtsamkeit die Grundlage für Selbstmitgefühl ist. MSC ist keine Psychotherapie. Der Schwerpunkt von MSC liegt darin, emotionale Ressourcen aufzubauen und nicht darin, sich mit alten Verletzungen auseinander zu setzen. Positive Veränderungen finden auf natürliche Art und Weise statt, während wir die Fertigkeit entwickeln, mit uns auf freundlichere und mitfühlendere Art und Weise umzugehen. Der Kurs ersetzt keine sonst notwendige medizinische oder psychotherapeutische Behandlung, eignet sich aber sehr gut als Ergänzung dazu.

Man sagt: "Liebe offenbart alles, was nicht Liebe ist.". Auch wenn einige belastende Gefühle auftauchen können, wenn man Selbstmitgefühl übt, so sind MSC Lehrer dazu verpflichtet, einen sicheren und unterstützenden Rahmen zu gewähren, damit sich dieser Prozess entfalten kann, und diese Reise so zu gestalten, dass sie für alle interessant und angenehm sein kann.

MSC besteht aus 8 Sitzungen je 2 ½ Stunden, die wöchentlich stattfinden, und einem 4-stündigen Retreat. Bevor Teilnehmer sich anmelden, sollten sie sich vornehmen, an jeder Sitzung teilzunehmen und Achtsamkeit oder Selbstmitgefühl jeden Tag für mindestens 30 Minuten für den Verlauf des Kurses zu üben.

MBSR - Stressbewältigung - Zentrum Achtsamkeit - Meditation - Tai Chi - Qi Gong - Cantienica - Bewusstsein
Montag, 01.01.2024

Neue Kurstermine ab 2024

Bei Interesse melde dich gern, wir setzen dich auf die Warteliste.